09 November 2025
Das Pferd frisst keinen Gurkensalat: Kuriose Erfindungen zwischen Genie und Wahnsinn - E30
In dieser Folge von "Weight What" starten Mikey und Flo mit einem augenzwinkernden Film-Exkurs, landen dann aber beim eigentlichen Thema: kuriose, geniale und gescheiterte Erfindungen – von damals bis heute. Wir sprechen über den Walkman und Andreas Pavel, Discmans, die Laserdisc, den MP3-Durchbruch made by Fraunhofer und nostalgische Tech-Erinnerungen von Kassettenweckern bis ISDN. Dazu kommen große deutsche Geschichten und Kontroversen: Transrapid, Lilium und Flugtaxis, Konrad Zuse als Computervisionär, D‑Mail als bürokratischer Irrweg, die Horten-Nurflügler und der Wirecard-Skandal. Zum Schluss gibt’s ein Quiz zu Erfindungen mit „Nebenwirkungen“ (LSD, Lachgas, Heroin, Ecstasy) – und den legendären ersten Telefonsatz: „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.“ Zwischen Nerdnostalgie, Tech-Historie und bissigen Seitenhieben diskutieren wir, warum Deutschland oft groß erfindet, aber selten groß skaliert, und welche Ideen an Timing, Finanzierung oder Bürokratie scheitern. Mit dabei: persönliche Anekdoten, Popkultur-Referenzen und ein versöhnlicher Blick darauf, was aus deutscher Innovationskraft noch werden kann – inklusive eindeutiger Film-Hausaufgabe für den Abend.
Kennst Du den Film auf der Suche nach dem Ultra Sax? Was? Nein. Kennst Du den? Nein. Meine Damen und Herren, Weight what am Sonntag in gewohnter Konstellation mit dem lieben Flo. Hallo Flo.
[00:00:22] Florian Haas:
Hallo Maike.
[00:00:24] Michael Sieg:
Den ich grade etwas verstört hab Ja. Mit einem coolen Film namens Auf der Suche nach dem Ultra Sax. Vielleicht am Ende noch mal 'n bisschen mehr zum Inhalt, ansonsten einfach nur eine Kauf- oder Cook Empfehlung. Aber damit Oder?
[00:00:39] Florian Haas:
Oder? Wie hat also der Grund war, ich hatte gestern einen Tosh Actionfilm auf Amazon angeschaut, Megaforce. Und der war wirklich krass schlecht. Aber hat Meike gesagt, man kann's noch unterbieten und dann kam auf der Suche nach dem Ultra 6. 6. Und ich hab mir grad den Trailer angesehen. Ja, und mit diesem Spirit geh ich jetzt in diese Aufnahme dieses Podcasts, ein Traum.
[00:01:07] Michael Sieg:
Genau, frei nach dem Motto, egal wie niedrig Du das Niveau ansetzt, es kommt immer jemand, der aufrecht runter durchgeht. So, wir reden aber heute nicht über Ultrasex, auch wenn es mit Sicherheit geile Quoten geben würde, sondern wir reden über die kuriosesten Erfindungen der letzten fuffzig Jahre dann, oder? Wenn ich's richtig im Kopf hab. Ja, nee, also ich dacht, man könnt da weiter zurückgehen, aber im Endeffekt war die Idee, wir reden heute über die die die oder auf ausgefallene,
[00:01:33] Florian Haas:
interessante Erfindungen aus Deutschland, die gefloppt oder getoppt sind. Und was uns dazu
[00:01:41] Michael Sieg:
einfällt. Gefloppt oder getoppt?
[00:01:44] Florian Haas:
Selbst erfunden?
[00:01:46] Michael Sieg:
Ja. Was? Selbst erfunden? Gefloppt oder getoppt. Ich glaub, das ist gar nicht richtig deutsch. Aber das es passt Ach so. Ich dachte grade, Du redest von Sachen, die Du selbst erfunden hast. Nachdem ich dich jetzt noch 'n paar Jahre kenn, hätt ich da erfolgreich Angst davor. Aber dann lass doch einfach mal einsteigen. Ich hab mir jetzt mal sone schöne Liste zusammengestellt, respektive zusammenstellen lassen mit den coolsten und kuriosesten Erfindungen der Siebziger-, Achtziger-, Neunziger- und Untersucherhitz von heute. Juhu.
Das sind so coole Sachen dabei wie das Tamagotchi. Aber dazu später. Fangen wir doch mal in den Siebzigern an.
[00:02:23] Florian Haas:
Magst Du anfangen oder so und ich? Ich fang mal an, und zwar mit dem Walkman.
[00:02:31] Michael Sieg:
War der in Siebzigern?
[00:02:32] Florian Haas:
Mhm. Ein Deutschlands. Neunzehnhundertsiebenundsiebzig vom deutschen Andreas Pabel erfunden, sagt man. Also in der Autobiografie des Sony Firmengründers Akio Morita sagt er, er ist Erfinder des Walkman, ja.
[00:02:55] Michael Sieg:
Ist das so ein, ich bin der Erfinder des Walkman, weil mir grade keiner widersprechen kann oder ist das eigentlich ich bin der Erfinder, weil ich hab ihn erfunden. Genau. Aber tatsächlich ist man sich ziemlich sicher, dass Andreas Pavel
[00:03:06] Florian Haas:
das schon in den Siebenundsiebzigerjahren zum Patent angemeldet hat. Und die Patentschrift heißt, seinen Stereobelt, so wird's damals Beam geheißen, als körpergebundene Kleinanlage für die hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen.
[00:03:25] Michael Sieg:
Also das war im Endeffekt für die Leute, denen der Ghettoblasse noch nicht ans Ohr gewachsen ist, oder? Ganz genau.
[00:03:30] Florian Haas:
Wie gut, dass ich für den Scheiß zu alt bin. Entschuldigung, Sie Pass auf. Und und solang der Sony Firmengründer noch gelebt hat, hat auch Sony ziemlich lang auch gegen Andreas Pavel gekämpft und der hat natürlich nicht das Geld gehabt, gegen Sony durch alle Instanzen zu gehen. Aber nach dem Tod von Akio Morita hat Sony 2004 einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen. Das musst Du dir vorstellen, neunzehnhundertsiebenundsiebzig erfindest Du den Art Walkman. Sony klaut's dir, sagt, Was Du für Patent hast, ich ich klab das durch. Der Firmengründer bleibt in seiner Biografie, ich hab's erfunden. Und nachdem er gestorben ist, nach nach 27 Jahren sagt Sony, ja, eigentlich, pass auf, kriegst Du für sie was?
Kommst Du auch vor Ort vor, oder?
[00:04:24] Michael Sieg:
Na ja, ich sag's mal so, man kann ihnen zumindest keine mangelnde Konsequenz unterstellen. Ich weiß nicht, ob er überhaupt noch dran gedacht hat oder ob er nicht irgend gesagt hat, weißt Du was? Fickt euch doch alle. Ach, Du meinst, dass dann irgendwann mal 'n Schreiben kam und alles aufgemacht hat und sich gedacht hat so, ach, da war ja mal was. Ja, ja, so, genau. Ja, aber mal ganz, ganz, ganz, ganz low Level runter. Der Walkman. Eigentlich 'n saugeiles Ding damals. Und wenn ich so an meine Kindheit denk, gut, das war jetzt Ende der Achtziger dann, das Teil war eigentlich gang und gäbe. Insbesondere war's der Traum für meine Eltern, weil sie beim Autofahren nicht mehr meine gottverdammten Benjamin Blümchenkassetten ertragen mussten, sondern das Kind endlich was hatte, Moment hören konnte und die Klappe gehalten hat. Wie war's 'n bei dir?
[00:05:09] Florian Haas:
Also ja, ich weiß, Du warst damals fast erwachsen, aber trotzdem. Nee, bei mir war Kassetten war damals noch gar nicht und gäbe. Das war natürlich auch bei dem Blümchen natürlich dann, aber auch Abenteuergeschichten, alles Mögliche. Ich find, ich das war das, dass deine deinen deinen Kassettenwecker letztendlich da am an deinem Bettchen stehen. Bettchen, auch süß, gell? Und wenn Du krankwesen bist, hast Du halt irgendwelche Kassetten rein getan. Captain Future oder sonst irgendwas. Europa oder wie's damals diese diese Kassettenverlage geheißen haben.
[00:05:44] Michael Sieg:
Ach, Stefan Laack, Du hast grade ja Europa erwähnt. In meinem Kopf hatte automatische Europe und Final Conton draus gemacht. Nein.
[00:05:50] Florian Haas:
Ja, ich weiß nicht, was später. Übrigens. Aber glaub ich, glaub ich, glaub ich, Pavel hat sich mit der Urheberrechtsklage fast, wurde finanziell als ich ruiniert. Er hat, Sie haben ja 150000 Euro gezahlt für Deutschland. Man wollte dann England hat er Klage eingereicht, ist abgelehnt worden. Dann musste er die Gerichtskosten zahlen, 3000000 US Dollar. Okay. Und erst nachdem der Pavel gedroht hat, dass er auch in anderen Ländern einfach klagt, wie auch immer er's geschafft hat, hat Sony eingelenkt und ihm halt dann einen Betrag über überwiesen über den Stillschweigen vereinbart wurde. Aber krass, oder?
Ja, 1000000 Soll dir mal vor, Du bist dir sicher, Du hast 'n Patent. Du kannst hier vorweisen. Ich hab's erfunden. Und dann gehst Du damit breitbeinig nach England und sagst, ich klag hier einfach, weil's mein gutes Recht ist. Soni sagt, ja, mach ruhig. Du verlierst und dann kommt die Rechnung vom Gericht. Du machst deinen Brief auf und denkst dann,
[00:06:57] Michael Sieg:
okay. Ja, mit soner Mentalität von wegen, ja, ich klau's dir einfach, mach das selber und klagalt, kannst Du in anderen Ländern Präsident werden. Ja. Boost. Und wo Du grade erwähnt hast, dein Wecker damals. Du hattest Ja. 'n Wecker mit Kassette? Ja. Also mal so abschweifen zu den coolsten Weckern, die man haben kann. Mein absoluter Favorite, den ich als Kind damals hatte, war eine Lok. Melanchol. Das war so 'n Meter, sone Meter 20 lange Schiene. Ja. Und da drauf stand eine Lokomotive. Okay. Die war arschlaut, hat diese typischen Chschuu Geräusche gemacht plus das Klingeln von 'nem Zug. Und wenn der Wecker rangegangen ist, ist das Teil auf seinem Meter 20 hin- und hergefahren.
Weißt Du, wie ätzend das war, das Ding auszumachen? Natürlich. Da warst Du wach. Das war, glaub ich, gefühlt was die Vorstufe von dem Wecker deiner Lord teilteter springt, den Du puzzeln musst. Bei mir war so, dieser Audiokassettenwecker
[00:07:49] Florian Haas:
konnte, wenn der Wecker losging in der Früh halb 7 oder so, entweder 'n Ton von sich geben, wollte keiner natürlich oder halt normales Radio, dass Du so also diese billigen Wurfunternehmen gehabt, die Du irgendwie dann mit sone Pinnadel irgendwo an der Holzwand festgemacht hast oder eben halt Kassettending abspielen.
[00:08:07] Michael Sieg:
Auch geil, alle unter 20, alle unter 30 denken sich jetzt grade, Opa und Opa erzählen vom Krieg Ja voll. Wurfantenne. Ja, ja. Ach, das waren Zeiten, der erste Fernseher, 30 Zentimeter
[00:08:18] Florian Haas:
Husten. Wir sind gestern Noah, also mein Sohn hatte Kindergeburtstag gefeiert mit 8. Wir waren im Wildpark in Oberheid, den kennst Du auch Maike, gell? Ja. Und aufm Weg dorthin fasst Du fast auf Sichtweite vorbei an einem Fernsehturm. Und mein Sohn hatte gemein, da muss es einen Kumpel, das hier den Reiseführer geben und sagt, da schaut's, da schneit sich ein Fernsehturm. Und dann sagt er, der macht Internet fürs fürs Der macht Internet fürs Fernsehen. Ja, so ist so so erklären sich Kinder, weil Du brauchst keine ja keine Fernsehtürme mehr in der heutigen Zeit. Und er hat dann versucht, das zu erklären.
[00:08:59] Michael Sieg:
Ja, ich überleg gerade, das Problem bei unserem Kind wahrscheinlich allein, das weiß ich nicht, was Fernsehen ist. Also Fernsehen für Nino besteht aus YouTube, Playstation, Amazon und Netflix. So was wie Fernsehen existiert bei uns maximal, wenn auf SAT. 1 so für die Fußballspiel läuft. Na ja, Du schaut's natürlich halt aufn Fernseher, schaut er sich halt mal Netflixserien an und natürlich Ja, klar. Denken sich, okay, das kommt überlegt. Genau, deswegen aber überleg ich grade das, was wir als Kinder hatten. Das ist allein schon dieses Unverständnis, was ich immer merk, wenn ich sag, als ich 'n Kind war und 'ne Serie gucken wollte, musst ich zu 'ner bestimmten Zeit einschalten Ja, ja. Und musste die gucken, weil da lief die und von meinem Kind kommt dann nur, ja warum, wenn Du sie verpasst hast, dann geh einfach auf Netflix und mach sie an. Haben meine Kinder auch. Oder?
Es ist so geil, wenn Du überlegst so, ihr habt's heutzutage so gut. Ganz verkackte Bande. Aber hey, warte mal, ich würde mal mit 1 Erfindung aus den Siebzigern warte machen, die deine Erfindung später gekillt hat.
[00:09:57] Florian Haas:
Die Laserdisk. Ist aber keine deutsche Erfindung, oder? Ist das deutsch?
[00:10:01] Michael Sieg:
Ich dachte, wir wollten wohl nicht über deutsche Erfindungen reden. Ah, mein Gott. Das ist jetzt doch grad eine gute Frage, aber ja, sie wurde gegründet oder erfunden von MCA, nee. Nee. War Universal, also zumindest mittlerweile. Laser Lasertag.
[00:10:17] Florian Haas:
Moment, aber die Lasertag, Du redest doch nicht von der CD.
[00:10:21] Michael Sieg:
Nee, die CD kam später. Die Lasertag hat angefangen als Disco Vision Ja, genau. In den Anfang der Siebziger, wurde dann zu Laser Vision, Anfang der Achtziger und dann später irgendwann zu City. Mal so Honorable Menschen, aber das Ding ist halt einfach geil.
[00:10:36] Florian Haas:
Ja, vor allem, ich habe ja gestern eben diesen Film Mega Force eben angesehen aus dem Jahr 82.
[00:10:42] Michael Sieg:
Da haben natürlich Für alle Zuhörer, überlegt mal, wie ihr Mega Force immer so schön bedinkt.
[00:10:48] Florian Haas:
Wir haben uns grad Bilder ausgetauscht von dem Film. Also der Film ist einfach nur furchtbar. Aber ist wie son Unfall, da kann's nicht wegsehen. Um's kurz zu machen, die hatten auf ihren Strandbackgies auch Laser drauf. Das muss man vorstellen, im Jahr 82 hat sich noch Laser noch echt anders vorgestellt. Und während man hier schon in den Siebzigern ja über Laserdisk geredet hat, also war die Wissenschaft an 'ner ganz anderen Stelle, wie was man sich wie man sich das Ganze vorgestellt hat noch in den Achtzigern, als als wie's eben aussieht. Find ich grad spannend sieht. Find ich grad spannend.
Kurzer Eindruck von der Seitenlinie.
[00:11:25] Michael Sieg:
Genau und mal kurz noch zum Thema Lasertag. Es war sogar 'n bisschen deutsch beteiligt, da war Philips beteiligt. Die hatten zumindest deutsche Niederlassung. Okay. Also das war nicht ganz Na ja, also also Philips
[00:11:38] Florian Haas:
hat so viel zu tun mit Deutschland wie Du mit Bayern, ja? Du hast ja auch hier 'n Standort Ist die Haut vollkortiert? Nein, Du hast auch hier 'n Standort in Bayern, also dein dein Wohn deinen Haus, also deine Wohnung ist. So, Morrow, that's. Aber gut, dann warte, lass mich mal lass mich die Covid kriegen und von der
[00:11:56] Michael Sieg:
Folge Erfindung von, sagen wir mal, von dem, was deine Erfindung kaputtgemacht hat, zu der Erfindung übergehen, die zwar 'n bisschen später hat, aber die einfach alles kaputt gemacht hat. Preises.
[00:12:06] Florian Haas:
Ja? MP3? Genau, Fraunhofer. Jawoll.
[00:12:11] Michael Sieg:
Das Format. Und nachdem wir Walkmans hatten, die am Gürtel getragen wurden und Discmans hatten, für die Du 'n zweiten Gürtel gebraucht hast, falls das so Bock schwer waren, dass die Hose gerutscht ist. Und wenn Du gelaufen bist, hat er meistens dann irgendwie die Spur verloren. Na ja, ich hatte eine Menge später mit Anti Shock und ich hatte Baggy Pants aus gutem Grund. Oh Gott. Dann haben die Teile nämlich wenigstens in die Hosentasche gepasst. Hast Du 'n Foto von dir 'n Baggy Pants? Boah, nee, das existiert zum Glück nicht mehr. Aber dann kam das MP3 und damit kam der MP3 Player. Und was war schön beim MP3 Player? Player? Der war das Gleiche wie's Handy. Der war nämlich am Anfang superklein. Ja. Somit jetzt seinen 4 Megabytes Speicher. Und ich erinnere mich noch, wie ich Musik draufgezogen hab in Telefonqualität, weil sonst n p 3 nämlich 4 m b hatte und dann voll war mit einem Lied. Und später wurden die Dinger richtig groß.
Kennst Du die n p 3 Player in Größen von Discman? Ja, ja.
[00:13:09] Florian Haas:
In der Wohnung. Die war geil. Was ja da mit MP3 aufkam auf LAN Partis, es gab immer einen, der war die zentrale Anlaufstelle für zum Sammeln von von den ganzen Liedern, oft noch in schlechter Qualität, teilweise in guter Qualität. Und ich war damals eine der Anlaufstellen. Ich hab dann daheim die auf CD gebrannt. Wir hatten da, glaub ich, den ganzen, wäre eine Koffer voll mit dem Ganzen und Weil Festplatten haben nicht den Platz ausgereicht, ja, aber das war allem zusammengesammelt.
[00:13:40] Michael Sieg:
Da sind wir wieder mal wegschaufeln müssen, das löschen, das drauf tun. Ja, es war eine geile Zeit. Ja. Aber ich find das ich find das auch so witzig, wenn Du dir heutzutage Leute anhörst, die sagen, nein, ich hatte mit Raubkopien nie was zu tun. Jeder von denen hatte MP3s. Es hat nur keiner aufm Schirm, dass das fucking Raubkopien waren. Aber MP 3 Handel war ja damals oder was heißt Handel? MP Dreis tauschen war ja damals gang und gäbe. Du konntest ja sogar die MP 3 Player untereinander verbinden und konntest Lieder drüber spielen. Also Also Schwein interessiert. MP3, wenn man heute überlegt,
[00:14:14] Florian Haas:
ja, heute letztendlich überall Spotify, ja, alles Mögliche, dieses Thema Streamen. Unter anderem ohne eine Erfindung hier von Karl Heinz Brandenburg, die eben hier ja MP3s eben erfunden hat, also das Komprimierungsformat erfunden hat, gäb's auch so was nicht heute wie wie Spotify oder Netflix, sonst irgendwas?
[00:14:37] Michael Sieg:
Eine MP3 war halt der Anfang Genau, richtig, Gott,
[00:14:55] Florian Haas:
waren das Mein Gott, wann das nicht Zeiten? Achtung, Kinder. Kinder, wenn ihr zuhört, wir hatten damals nur EastN Leitungen. Und der Kumpel, der eine gebündelte EastN Leitung hatte, der war der King. Der war der King. Ja, und dann hast Du in der Früh vor der Schule E-Myal angeschmissen, deine Sachen angeklickt und hast gehofft, dass wenn Du heimkommst, die Dinger fertig waren und bei dir auf deiner Festplatte waren.
[00:15:24] Michael Sieg:
Echt, war das dafür eine Hoffnung? Ja, weiß ich nicht. Also ich war da, glaube ich, zu realistisch oder hatte eine zu große Downloadliste damals? Ja, ja, da ist einiges gecrasht. Und das Geilste waren ja immer noch die Leute, die mir in 'nem 56 kam oder angefangen haben, damals Filme zu holen. Boah. Hey. Wo einfach 'n Film mal 3 Tage gedauert hat, bei 'nem Minutenpreis von 'ner Mark fuffzig. Das war so, Du lädst das runter, damit Du das sagen kannst, Du hast das runtergeladen, aber eigentlich hättest Du für die Kohle komplett Disney kaufen können.
[00:15:52] Florian Haas:
Ey,
[00:15:54] Michael Sieg:
paar mal nicht Und vor allem damals noch, wenn Du wenn Du Leute hattest, die im Kino saßen mit 'ner Kamera Moment. 'n Film abgefilmt haben und Du ständig irgendwelche Idioten hattest, wie das Bild gelatscht sind Ja. Oder nebendran ein und sitzt der Popcorn kaufen. Also ich fand die auch immer 'n bisschen, ich will das hier keiner schlecht machen, ich fand's 'n bisschen
[00:16:08] Florian Haas:
ich will das hier keiner schlecht machen, ich fand's 'n bisschen armselig, weil das Bild von mir das noch irgendwann okay war, da Tonwald scheiße, Du siehst Popcorn rasch und alles, ja. Aber Ja, natürlich. Na ja, pass auf, ich hatte auch mal ein ein Schmusi, so eine Ich hab aufm Oktoberfest eine Dame kennengelernt aus dem niederbayerischen Zuschreiben die besten Geschichten, ne? Niederbayerischen Gefilden. Ich war halt bei ihr auch über Nacht und wir sind am nächsten Tag auf sonem berühmten Tschechenmarkt gefahren, da so Sachen zu holen. Das war Oh. Das waren auch qualitativ hochwertige Kopien gewesen. Da war ich damals auch noch jung, ja.
[00:16:42] Michael Sieg:
Ja, aber das das Coole dadran ist ja, das Thema ist ja mittlerweile eigentlich komplett tot. Ja. Also Raubkopien ist ja dankenswerterweise wirklich 'n totes Thema. Du hast heutzutage, ich glaub, wenn Du's drauf andiegst, kriegst Du noch Games oder so, kannst dir theoretisch Filme runterladen. Aber für? Also Ich mein, fürn fucking 20 Euro Abo hab ich komplett Netflix. Wofür soll ich mir irgendwas ziehen? Ich muss schon sagen, ich hab einen sehr breiten Musikgeschmack von Klassik über Walk, Pop, Techno. Spotify.
[00:17:12] Florian Haas:
Genau und Spotify, auch auch wenn ich vielleicht immer noch denke, ja, das ist auch so im Endeffekt ist auch alles nur ja das Moor da des Bösen. Aber endlich, seit Jahren schaff ich es, dass egal, was ich früher gesucht hab auf E-Mail oder sonst irgendwo oder Media Markt oder Müller Markt nach CDs und nach 'nem bestimmten Lied gesucht hast, ja. Oder Müller Markt. Nein, nein. Alter, das Ding hast Du seit 30 Jahren nicht mehr gemacht. Ja, aber früher war's so, oder? Sei's doch noch Ja. Dies diese diese Kataloge, wo Du CDs bestellt hast, ja. Ja, ja. So alt bin ich, Leute. Ich hab Ja, früher gab's doch den Quellekatalog.
Ja, so alt bin ich. Und jetzt mit mit mit Spotify kann ich mir alles suchen, was ich will und ich find's. Und das ist schön.
[00:17:56] Michael Sieg:
Ja, und auf der anderen Seite hast Du das Revival von CDs, weil der Sound ist besser und von Schallplatten und der Sound ist besser. Und ich muss sagen, Schallplatten hat bis heute halt den Riesenvorteil, die ja, eine Schallplatte hat 'n ultimativen Kopierschutz. Was willst Du machen? 'N Stück Plastik ankratzen? Ja, kannst, ja.
[00:18:14] Florian Haas:
Ja? Ich hab eine neue Erfindung, die gefloppt ist, der.
[00:18:22] Michael Sieg:
In nee, 10 Minuten vom Meer Hauptbahnhof zum Meer Flughafen. Ganz genau.
[00:18:27] Florian Haas:
So 3 nach Ede.
[00:18:29] Michael Sieg:
Also Der Transrapid.
[00:18:31] Florian Haas:
1 meiner Physikprofessoren hat gesagt, weil wir mal gefragt haben, was würde er Benzinmotor? Sagt er, na ja, die Frage ist halt ist halt vielschichtig. Aber rein aus der Sicht 1 Physikers, ein Benzinmotor macht aus 1 senkrechten Hubkolbenbewegung, eine Drehbewegung, die ein Auto an 1 Verlust, der immens groß ist, wohingegen Du beim Elektroauto halt mit Feldern und Feldern arbeitest und Du hast kein einziges mechanisches Teil. Und das Gleiche hast Du beim Transrapid, leckt mich am Arsch. Der Zug wird angehoben und durch einen Linearmotor, das heißt, da sind quasi die Magneten in im Ding drinnen angetrieben in den Schienen. Und ich ich ich fahr das Konzept bis heute ja, die Trasse ist teuer, der Zug ist teuer, es gab diesen Unfall, aber China kriegt's auch hin. Außer China macht's keiner, muss auch Gründe geben. Aber Kruzifuchs damals nach der Wende gab's die Diskussion, es sollte direkt nach der Wende ein großes Infrastrukturprojekt gemacht werden, eine Verbindung zwischen Hamburg und Berlin.
Und damals gab's die Diskussion, machen wir 'n Transrapid? Und dann machen wir sone konventionelle Zugstrecke. Und der Transrapid war damals wirklich im Gespräch. Und hätte man das damals gemacht, dann wär der auch weltweit vermarktet worden. Aber die deutschen Sauserer und Saudara und ich weiß nicht und Und heraus kann man genau das.
[00:20:00] Michael Sieg:
Wenn Du grade mit so coolen gescheiterten Sachen die Ecke kommst, dann würd ich doch sagen, bleiben wir einfach im Bereich Verkehr. Und ich werf mal was Aktuelles rein. Lilium.
[00:20:18] Florian Haas:
Oh ja.
[00:20:20] Michael Sieg:
Ist das zwar, würd ich mal sagen, noch kein Ach, doch, warte mal. Nee, ist ist Lilium jetzt platt mittlerweile oder?
[00:20:26] Florian Haas:
Ich glaube schon.
[00:20:29] Michael Sieg:
Ich wollt grad sagen, entweder ist das eine gescheiterte Erfindung oder ist das eine Erfindung, die erfolgreich seit ungefähr von 4 Jahren scheitert oder seit 10?
[00:20:36] Florian Haas:
Lilium war ein zeitweise börsennotierter Entwickler. Die sind doch fürs Mal pleitegegangen, gerettet, pleite gegangen, gerettet. Ich glaube
[00:20:46] Michael Sieg:
Ja, es ist aber auch son Thema. Die Idee dahinter ist eigentlich cool.
[00:20:51] Florian Haas:
Also find ich nach wie vor nicht schlecht. Ja, aber weißt Du, was da wohl war? Mhm. Zu viel heiße Luft am Schluss.
[00:20:58] Michael Sieg:
Es ist aber bei den meisten das Problem. Wenn Du hergehst und es wurde ja früher extrem viel in irgendwelche Unternehmen investiert, die eigentlich nur aus Heißluft bestanden oder halt Potenzial hatten, sehe mein Lieblingsbeispiel Instagram, Whatsapp et cetera, die waren bei all die waren alle bei Weitem nicht so viel wert. Da gingen halt Kohle rein und einige davon haben halt funktioniert und einige davon sind halt halt geplatzt.
[00:21:26] Florian Haas:
Also nachdem die ja Ende 24 Insolvenz anmelden mussten, war ja die, ob nicht die Bundesregierung einsteigt. Und obwohl Werbung gemacht worden ist vom Söder, erster Warnhinweis, hat sich dann die Bundesregierung oder die die Abgeordneten, die in diesem Kreis gewesen sind, haben also haben gesagt, nee. Ich dachte damals, boah, so typisch deutsch, ja, nichts wagen et cetera pp. Aber danach sind auch andere Investoren abgesprungen, was ja darauf hindeutet, es verstehst Du, Du musst dir ein Technical Du telligence irgendwann machen, bevor Du einsteigst, ja. Und Experten haben der Bundesregierung abgeraten und wie gesagt, abgeraten worden ist halt auch anderen Investoren. Das ist halt 'n Zeichen, dass halt einfach nicht Markttreffer, muss man dann sagen wahrscheinlich. Ich kann's nicht sagen, ich war nicht dabei, aber wenn halt mehrere Investoren sagen, ja, nee, ja.
[00:22:21] Michael Sieg:
Ja, das ist die Frage, ob ob ob ob andere andere Staaten, andere Firmen da sind. Ich weiß es nicht. Das Problem bei Lilium beziehungsweise in Flugtaxis war ja schlicht und ergreifend auf das Problem, dass sie einfach viel zu wenig Saft hatten, da sinnvoll irgendwas bewerkstelligen zu können. Die waren ja gefühlt leer, wenn sie mal eine Stunde unterwegs waren. Du vielleicht sind so Ihrer Zeit voraus, Microsoft hat in den Nullerjahren
[00:22:42] Florian Haas:
Cloud Computing angeboten, hat keinen Schwanz interessiert oder in der in der Neunziger hat gesagt, ich bin nicht bescheuert und tue meine Daten in der Cloud auslagern, hieß damals noch bisschen anders. Jahre später war's das Ding gewesen. Microsoft in den Nullerjahren hieß es, was für eine Beschleunigung, ich weiß noch Bill Gates, dass man die Daten hier irgendwo auslagert. Wie dumm ist man denn? Ja?
[00:23:05] Michael Sieg:
Ja gut, definitiv. Aber das das sind halt solche Themen. Ich mein, wenn der, ja, Du hast des Öfteren Unternehmen gehabt, die zu früh dran waren. Du hattest viele Sachen, die ihre Zeit vorausrufen. Ja, genau.
[00:23:20] Florian Haas:
Lass es zum Beispiel, Lilli und Entschuldigung, wo ich wär still. Lass es zum Beispiel die die die Akkus noch besser werden, ja? Oder andere Dann 'n anderes Thema. Anderes Thema, ja? Es gab 'n einiges Unternehmen, Maike, in den Zehnerjahren, Nullerjahren, ich muss grad nachschauen, da wollt mein Bruder und ich auch investieren, haben's aber dann doch gelassen, weil wir erst die Luftfahrtgenehmigung abwarten wollen. Oh Gott, ich bin so alt, das wurde ja 626 gegründet, Cargolifter.
[00:23:52] Michael Sieg:
Und das nicht die Zeppeline?
[00:23:53] Florian Haas:
Ja, genau. Da wo jetzt diese in dieser riesigen Halle da dieses Tropenparadies drinnen ist.
[00:24:06] Michael Sieg:
Das ist Meinst Du Center Parks? Nein, nein, nein, nein.
[00:24:10] Florian Haas:
Bei Brandenburg, wie heißt 'n das? Entstehung heute genug zum.
[00:24:21] Michael Sieg:
Ach, das, warte mal, ich okay, ich dachte immer, wär 'n Teil von Center Parks, aber okay,
[00:24:29] Florian Haas:
war eben der der der Hunger gewesen für die Cargo Lüfter. Aber ich hab dich unterbrochen von Ruide. Ich bin ein böser Hunger. Hau mich.
[00:24:37] Michael Sieg:
Alles gut. Ich hätte mal mit 2 beziehungsweise abschließend noch zum Thema Lilium beziehungsweise überhaupt Investments. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin heilfroh, dass mittlerweile 'n Zeug investiert wird, das Substanz hat. Ja. Und nicht mehr in jeden Quark, weil dann kann viel von dem ganzen Schrott auch nicht mehr passieren. Aber weg von Unternehmen, die mehr heiße Luft sind als Sinn, hin zu Bullshit, das offensichtlich heiße Luft ist, das aber durch die Decke geht und damit 'n bisschen in internationalen Bereich. Kennst Du Pet Rocks?
[00:25:12] Florian Haas:
Hat?
[00:25:14] Michael Sieg:
Pet Rocks? Nein. Austiersteine. Kennst Du Mit Kennst Du noch die Bilder von Steinen, denen man Augen aufgeklebt hat? Ja, ja, ich ich ich ich hab grad auch gegoogelt und
[00:25:26] Florian Haas:
ja. Ich hab gar nicht Lust, was es kommt. Nichts.
[00:25:31] Michael Sieg:
Extrem gut funktioniert, extremer Hype und lief wie Sau. Hat jeder mitgemacht. Da gab's auch über Zeiten sehr viel, wie soll ich sagen, sehr viel Verkäufe und dergleichen, sehr viel Influencerzeugs. Das war 'n Riesenhype, der da rausgekommen ist. Ja, das war das. Zum Thema einfach nur kuriose, bescheuerte Erfüllung.
[00:25:50] Florian Haas:
Der Typ bekam da mal irgendwann in dem Jahr 1000000 Dollar, hat er verdient durch den Verkauf von den
[00:25:56] Michael Sieg:
Steinen. Genau. Wir reden von Stein mit
[00:25:59] Florian Haas:
Augen. Wackelaugen. Wackelaugen. Entschuldigung. Allein die Forschung und Entwicklung von Wackelaugen musst Du damit reinberechnen.
[00:26:09] Michael Sieg:
Die er nicht erfunden hat und nicht entwickelt hat. Ja, übrigens, von werden, wo er gekauft hat. Meiner Frau gerade
[00:26:14] Florian Haas:
per Whatsapp geschrieben, dass wir uns heute Abend auf der Suche nach dem Ultrasechs anschauen.
[00:26:20] Michael Sieg:
Dann wünsch ich euch viel Spaß dabei. Mhm. Und dafür hab ich jetzt noch eine Quizfrage an dich. Sagt dir dein Name Satoshi Nakamoto was? Ja. Na?
[00:26:33] Florian Haas:
10 Sekunden. Nee, wir hatten drüber geredet.
[00:26:35] Michael Sieg:
8,
[00:26:37] Florian Haas:
7. Japaner,
[00:26:39] Michael Sieg:
Nintendo. 5, nein. 3, 2, 1. Ach.
[00:26:48] Florian Haas:
Ah. Nee, hilf mir.
[00:26:52] Michael Sieg:
Bitcoin. Was sagen wir? Bitcoin. Genau, ich wollt grad sagen, sagen wir mal Aber weiß der, wo ich ob's den gibt, oder? Nein, es ist 'n Pseudonym von demjenigen, der Bitcoins erfunden hat. Ja schon, aber wer ist denn dahinter? Weiß keiner.
[00:27:06] Florian Haas:
Also es gibt, ich hau grad nach. Es gibt Dorvian Nakamoto, Crake Stevenright.
[00:27:12] Michael Sieg:
Keine Ahnung. Ja, es gibt am Ende des Tages, ähnlich wie bei deinem Beispiel vorhin mit Walkman, viele Leute behaupten, sie haben's erfunden. Nur in dem Fall gibt's halt auch kein Patent dafür. Es gibt nur ein Phänomen, das vor, scheiße, mittlerweile 16 Jahren aufgetreten ist, alter Vater. Weil denn damals viele dachten, der Bumms funktioniert nicht und Du kannst dir einfach für 20 Bitcoin eine Pizza kaufen. Ja, ich weiß. Und bei Gott, ich muss sagen, ich wär gerne der Pizza, der Pizzeriainhaber von damals gewesen mit 'nem Wallet mit wahrscheinlich irgendwie 12000 Bitcoins. Ja. Wie zum Geier geht so was?
Wie geht das?
[00:27:55] Florian Haas:
Na ja, ich glaube, dass das einfach ein Grundbedürfnis der Menschen nach 1 stabilen und sicheren Währung einfach hier, das war der Grund, also es ist wirklich eine Nachfrage da, eine echte Nachfrage da. Na gut, heute natürlich hast Du ja mit Trump und allem Möglichen, jeder stellt heute irgendwie eine Kryptowährung her. Das verbessert wieder alles. Aber ich glaub, zu der Zeiten, wo wo Bitcoin hochkam, das war ja letztendlich durchaus auch, sag einmal, es schadet die Finanzkrise an in den in den Nullerjahren. Du hast schon, es gibt einen Bedarf nach 1 sicheren Währung, die unabhängig ist von Krisen, sonst irgendwas dezentral, alles Mögliche. Ich kann's verstehen.
Ich hab's Ja, aber mit dem Mining noch nicht so ganz verstanden. Das ist eine begrenzte Zahl und man tut, das wird immer schwieriger. Aber die grundlegenden Idee vom Bitcoin sind nach wie vor sexy.
[00:28:51] Michael Sieg:
Ja, aber wenn Du dir jetzt mal überlegst, was der Bitcoin aktuell wert ist. Ja. Der Bitcoin ist jetzt grade nur, man betone nur noch, oh cool, ich muss mal wieder kaufen, 88000 wert? Ein Bitcoin? Bit, Du musst mal wieder kaufen. Du kannst 0 Komma Bitcoins kaufen. Dementsprechend kannst Du irgendwie 'n Hundi reinwerfen, ne, wird danach mehr wert. Ganz einfache Geschichte. Du musst keine Bitcoins kaufen. Also musst nicht ein Bitcoin kaufen, weil ansonsten wär der Markt nämlich relativ tot. Also dann könnten die Leute, die Bitcoins besitzen, mehr Bitcoins kaufen und der komplette Rest der Welt sitzt dumm da. Nein, aber Du hast, wenn Du überlegst, jetzt während wir reden, nur mal so, der Bitcoinwert, 90384 29, 384 67, 389, 388, 379, das ist der Wert von Bitcoins, wie er sich sie gründlich ändert.
Das Ding ist krass. Ja. Und wenn Du überlegst, es ist ganz am Anfang für 'n Appel und 'n Ei sind die Dinger vertickt worden und keiner wollt's. Erst wollt's keiner, dann wars, ja, ist ja lustig, wir haben da irgendwie sone digitale Währung, machen die Nerds und kannst was Lustiges mit machen und mittlerweile financial mitm Ding die Welt. Das ist halt auch sone sehr krasse, eigentlich kuriose Erfindung, die aber extrem durch die Decke gegangen ist. Ah, Du bist dran.
[00:30:12] Florian Haas:
Jetzt wird's etwas wieder komplizierter. Konrad Zuse.
[00:30:21] Michael Sieg:
Ich will das grad mal überlegen. Beziehst Du dich jetzt grade auf die Linux Destrie oder?
[00:30:26] Florian Haas:
Auf was? Komm mal, Zuse. Ja. Worum heißt eine Linux Distry so?
[00:30:32] Michael Sieg:
Was hat der Typ gemacht?
[00:30:34] Florian Haas:
Er war ein deutscher Ingenieur. Der hat einen der ersten Computer gebaut.
[00:30:40] Michael Sieg:
Die z 1, z 2, z 3, z 4, z 5 und so weiter. Ich hätte drauf kommen können, dass wenn man irgendwie 'n Linux nach ihm benennt, eher wahrscheinlich 'n PC gebaut hat, ja. Genau. Also tatsächlich noch in den Dreißigerjahren.
[00:30:53] Florian Haas:
Die ersten waren mechanisch, dann wurden sie elektronisch, gilt als 1 der wirklich ersten Entwickler von einem Computer. Man kennt heute noch natürlich dieses Thema wie Anjaac, die man gehabt hat, also ähnlich kurz vorm 1 Zweiten Weltkriegs oder so. Oder auch gibt's diesen Film, wo es ja darum geht, dass Thüringen einen Rob einen Computer gebaut hat, so die Chiffierung der Enigma, zu der deutschen Schlüsselungsgerätschaften. Aber Konrad Zuse hat tatsächlich hier was gebaut, gute Computer gebaut, gibt's im Deutschen Museum. Ich kann jedem nur empfehlen, wer mal ins Deutsche Museum geht, hier geht es nicht Patriotismus, weil er ein Deutscher war. Konrad Zuse war ein verdammt, verdammt kluger Mann. Der hat nämlich auch noch gleich dazu dann auch noch Programmiersprachen entwickelt.
Plankaül, ja, klingt erst einmal richtig abgehoben, aber wirklich auch gut durchdacht und, oh, es wird nicht lauter reingeredet, er hatte später auch dann Sachen erfunden wie automatisches Abblendlicht und ähnliche Sachen, aber er hatte auch den rechnenden Raum gesehen. Jetzt kommt's, pass auf, Maike. Er war der Ansicht, dass da ganze Welt, Raum, der ganze Kosmos eine gigantische Rechenmaschine sein könnte.
[00:32:18] Michael Sieg:
Mhm. Weiß? Weiß? Ja. Ist das jetzt die Berserker Theorie im Gepard mit Matrix oder wo Sie Na ja, pass auf.
[00:32:26] Florian Haas:
Der hat übrigens Steven Wolform inspiriert. Und und Steven Wolform ist 1 derjenigen, der 1 der größten mathematischen Programme erfunden, Mathematiker.
[00:32:43] Michael Sieg:
Okay. Meinst Du am Rande bist Du übrigens manchmal auch geil, gell? Gell? Ich spring hin und her. Mich kritisiert Du vorhin von wegen, wir haben gejagt, nur deutsche Erfindungen. Ja, ich aber Jetzt kommst Du mir an mit den Dreißigern. Ja. Also ich würd mal sagen Okay. Einigen wir uns drauf, wir wir machen's einfach aus. Hase? Hast Du dir grad zugehört? Was?
[00:33:04] Florian Haas:
Du hast gerade gesagt, ich hätt dich kritisiert nur deutsche Erfindungen und jetzt kommst Du mit den Dreißigern.
[00:33:10] Michael Sieg:
Ja, wir haben ursprünglich, Du hast mir geschrieben, Siebziger, Achtziger, Neunziger, jetzt kommst Du mit den Dreißigern. Oh, nein.
[00:33:16] Florian Haas:
Das, was ich heute, also okay, an alle Zuhörer. Maik hat heute gefragt, worüber reden wir heute? Und ich hab ihm in einem Whatsapp Chat 2 Themenvorschläge gebracht. Der Erste war, die coolsten Erfindungen aus Deutschland und eventuell nichts in Deutschland geworden sind, darüber reden wir. Und dann war dachte ich als Alternativvorschlag, 'n anderes Thema, nicht so technerdisch,
[00:33:38] Michael Sieg:
welches Jahrzehnt war cooler? Siebziger-, Achtziger-, Neunziger? Und dann meinte ich Ja, ich hab das einzig valide gemacht, was man da tun kann und auf eine Entweder oder Frage mit ja geantwortet. Pädagoge, Mashup.
[00:33:48] Florian Haas:
Genau. Also von daher halt damit der Gehörer hier wissen, wir wir uns ist 1 wichtiger Du bist schuld. Wir schalten uns auf diese Folge. Du bist schuld. Ja, bewusst nicht richtig vor, damit ihr hier auch den ganzen Prozess mitbekommt. Aber nach wie vor, Zuse, ich will ja gar nicht tiefer reingehen, ist nicht der Sinn dieser Folge. Aber wer heute auch nicht tiefer in Konrad Zuse reingehen, sehr gut. Wer heute Abend mal Zeit und Lust hat, holt sich 'n Gläschen Wein, 'n Bier, 'n Tee, egal was und liest da mal nur mal den Wikipediaeintrag dazu. Und wenn jemand in der Nähe von München ist, schaut's ins Deutsche Museum, schaut's euch das an.
Heute kennt jeder nur Google, Microsoft, NVIDIA, alle möglichen, aber vieles von dem baut auch auf den auf von Konrad Zuse. Und das sollte man nicht vergessen. Ich will hier mal eine Lanze brechen für kluge Leute. Übrigens, eine seiner letzten Bilder hat er von Bill Gates gemalt und hat es ihm übergeben auf der c-Bit 95. Und das Bild, also Konrad Zuse war auch ein Künstler, der hat auch Bilder gemalt. Und das Bild von Konrad Zuse, das er von Bill Gates gemalt hat, hängte im Büro von Bill Gates. Also da sieht man auch, was Bill Gates über Konrad Zuse gedacht hat. Das ist nicht irgend son 'n deutscher Nerd, sondern das das war 1 der Begründer Computertechnologie.
Das muss man hier mal hochhalten.
[00:35:11] Michael Sieg:
Was lernen wir daraus? Die coolsten Erfindungen kommen eben doch aus Deutschland, auch der Computer. Ganz genau. Und wenn wir grade dabei sind, nehmt euch 'n Tee, schaut euch beschäftigt euch mit Conrad Zuse oder wenn ihr lieber Schnaps trinkt und euch mal so richtig wegschießen wollt, vor allem aus Frust, hätt ich nur 'n schönes Thema. Es heißt die deutsche E-Mail
[00:35:30] Florian Haas:
oder die d e-Mail. Oh, bitte nicht, das tut weh, Maike.
[00:35:34] Michael Sieg:
Eine Telekom Initiative, die übrigens heute noch eine Webseite hat. Ich weiß. Die heißt E-Mail made in Germany. Mhm. Ihre E-Mails sind automatisch geschützt und werden nur in Deutschland gespeichert. Mhm. Mit E-Mail-Adresse
[00:35:48] Florian Haas:
at magenta d e Blasels. Also Sie haben jetzt wenigstens die klassische D-Mail eingestampft. Die Behörden finden Sie ja immer noch geil. Also wenn wenn Behörden was Digitales geil finden, solltest Du die Finger davon lassen.
[00:35:59] Michael Sieg:
Das Geile ist ja immer noch, dass Du bei manchen Behörden immer noch die Möglichkeit hast, dich mit deiner D-Mail-Adresse zu registrieren. Jetzt die wichtige Frage, hattest Du eine?
[00:36:07] Florian Haas:
Nein, Maike. Echt nicht? Also ich bin dritter Bürgermeister, ich bin Gemeinderat, ich ich liebe die Verwaltungen, aber nein, ich hab keine D-Mail.
[00:36:15] Michael Sieg:
Nein. Also ich hab mir vor, ich weiß gar nicht, ob die überhaupt mehr abläuft oder abgeschaltet würde, ich hab mir relativ zu Beginn eine gemacht, weil ich mir gedacht hab, den Scheiß will ich aus erster Hand erleben. Nein. Und die D-Mail war geil. Sie war sicher, sie wurde in Deutschland gespeichert, sie hat den Post Standards entsprochen. Und sie wurde angepriesen als, damit kannst Du alles machen, dich überall identifizieren et cetera pp. Und heutzutage haben wir aus guten Gründen die Ausweis App. Weil kein Mensch, glaub ich, dir die E-Mail jemals wirklich benutzt hat.
Das Einzige, was ich an dem Ding cool fand und wofür ich's eigentlich nutzen wollte, war, dass Du deine Briefe dadrauf kriegst, statt Post zu kriegen. War eine geile Idee, nur die ganzen Anbieter nicht interessiert, hast Du trotzdem Post gekriegt. Und jeder Postscan Service heutzutage funktioniert besser als der Scheiß. Dementsprechend eigentlich cool gemeinte Erfindung, eigentlich coole Möglichkeiten, aber war seinerzeit nicht voraus. Das war irgendwie komplett an seiner Zeit und Zielgruppe vorbei, würd ich sagen.
[00:37:20] Florian Haas:
Also die die E-Mail ist das Unsexyste, der man sich mal vorstellen kann. Wie sone Oma Strapsen. Entschuldigung an alle Omas hier draußen.
[00:37:29] Michael Sieg:
Es ist deutsch, es ist Bürokratie, wie sexy Kanzlerin Berno. Ah.
[00:37:36] Florian Haas:
Ich hab was.
[00:37:38] Michael Sieg:
Ich wollt grade sagen, mach Du 1, weil ich hab da nämlich noch die wunderschönste deutsche Erfindung, die man, mit der man gefühlt alles beendet. Ja? Und ich meine nicht irgendwelche Waffen.
[00:37:50] Florian Haas:
Okay. Ich hab Horten H9.
[00:37:53] Michael Sieg:
Horten hört ein Huh?
[00:37:55] Florian Haas:
Nein. Also tatsächlich haben's die Gebrüder Horten war der Nurflügler haben sie nicht wirklich erfunden. Es gab vorher schon ziemlich viele Diskussionen darüber und verschiedene Patente, aber die Horten H9 war wirklich auch, 1 wurde in den letzten Kriegsjahren von den Gebrüter Horten eben hier gebaut und wurde später, jeder kennt die Nurflügler. Also ein Flugzeug, was nur son was so einen schönen gebogenen, wie fast 'n Bumerang bestehenden Flügel besteht. Und die Horten 9, wenn man mal sucht, einmal nach Horten h und dann römisch 1 x, also x. Ist 'n ziemlich sexy Flugzeug. Ich will hier nicht bitte hier irgendwelche Weltkriegstechnologie preisen oder ehren, aber die Horten h 9 ist schon sehr vom vom Design her. Und wenn Du die anschaust, auch vom Seitenprofil her und schaust dir heute an die die Nurflügler, die die Amis einsetzen, na ja, sehr ähnlich.
[00:39:05] Michael Sieg:
Geringfügig. Aber sagen wir's mal so, Du brauchst da, glaube ich, nichts ehren, weil das Ding kann mir, glaub ich, übern Prototyp Status brauchst, ne? Nee, nur 3 Ich musste jetzt grade auch ernsthaft googeln, weil ich noch irgendwie im Hinterkopf hatte, dass die Für mich waren die Dinger grade irgendwie so aufn ersten Blick wie die Reichsflugscheibe einfach nur sone Verschwörungstheorie. Nee, nee, also Das haben sie ja wirklich gebaut. Und die Amis haben's wirklich dann mitgenommen, also haben sie dann rüber
[00:39:27] Florian Haas:
und später dann
[00:39:29] Michael Sieg:
raus gebaut. Genau. Siehst Du, und damit fliegt ein Stück Deutschland auch in den amerikanischen Streitkräften.
[00:39:38] Florian Haas:
Ein Traum. Werden nicht besser sagen. Aber es bin ich gef allem Definitiv. Was Du hast, was
[00:39:45] Michael Sieg:
alles für mich hat. Na ja, ich hab eigentlich den zweiten Grund oder den Grund, sich die zweite Flasche Wort Kauf zu machen. Sagen wir mal, es ist sehr bekannt. Es ist sehr, es war ein sehr großes deutsches Unternehmen. Es hatte mit sehr viel Geld zu tun. Wen mein ich? Und es kommt hier aus der Ecke oder kam. Okay. Was ist der Fintech.
[00:40:14] Florian Haas:
Nein. Ja, ja. Man man kannte die auch,
[00:40:19] Michael Sieg:
gell. Ja, die Ringfügig, ja. Oh Wirecard. Der wurd mich für die halbe Welt abgewickelt, korrekt.
[00:40:24] Florian Haas:
Jetzt geht's aber richtig ekelhaft. Ih.
[00:40:27] Michael Sieg:
Na ja, eigentlich, was was heißt, jetzt geht's ekelhaft? Wirecard war ja eigentlich nur 'n Payment Dienstleister, dem's irgendwann zum Verhängnis geworden ist, dass er 'n Bankkonto hat mit ganz viel Geld bei dem keiner wusste, warum.
[00:40:41] Florian Haas:
Und das Geld nieder, genau. Und da gab's doch noch diesen Österreicher, wie er da geheißen, der dann da hier für die Russen Österreicher, wie er da geheißen, der dann da hier für die Russen schon immer Ewigkeiten spioniert hat. Wie heißt dann?
[00:40:52] Michael Sieg:
Ja, ich glaub, also ich glaube bei, wenn Du über Wirecard 'n Film machen wolltest, dann kannst Du wahrscheinlich eine Netflixserie drehen. Beziehungsweise von dir's nicht? Kann's sein. Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass sie Jan Marcel verlassen wollten. Jan Marcel Ja, genau, genau. Ich mein gut, wenn Ganz ehrlich, wenn Du 'n Bond Spion machen würdest, Du würdest ihn auch so nennen.
[00:41:15] Florian Haas:
Ja. Und der war ja wirklich Ich hab ja gedacht, das haben Sie eben unterstellt, dass er 'n russischer Spion ist. Anscheinend war das nun wirklich vorher schon gewesen.
[00:41:27] Michael Sieg:
Warte mal. Warte, warte, warte. Ich hab hier Es gibt eine Satire Serie auf Netflix, die heißt King of Stonks. Okay. Die ist wohl angelehnt an den Wirecard Skandal. Die muss ich mir unbedingt anschauen. Also hier an der Stelle, schaut sie euch an, rennt in die Kommentare, was ihr von der Serie haltet und wie viel Parallelen dafür da sind. Aber ich hab mir grade mal die kuriosen und absurde absurdesten Sachen rund Wirecard rausgelassen.
[00:41:53] Florian Haas:
Jo.
[00:41:54] Michael Sieg:
Also wir haben COO Jan Marsalek. Übrigens mit 'nem Titel seitens
[00:41:58] Florian Haas:
CEO aber nicht? COO. COO. COO. CEO.
[00:42:02] Michael Sieg:
Ich hab, ich kann nicht. Mit dem von ChatGPT generierten Titel James Bondless grüßen. Ja, ja. Es gibt so viel zum Thema. Bis heute gilt er als deutscher Phantomspion in Anführungszeichen. Vorstand mit Doppelleben, das ist auch auf bezogen. Die 1900000000.0 Euro als Phantomgeld, die das Ganze haben hochgehen lassen, diverse Verfilmungen und Memes. Und was ich so liebe, Pornos und Glücksspiel. Ja, ja. Wirecard war ja das Clearing für ungefähr jede Pornoseite, jede Glückspielseite
[00:42:36] Florian Haas:
überhaupt. Ach, daher kenn ich sie.
[00:42:43] Michael Sieg:
Ja, genau. Von deinen ganzen Onlinecasino Aktivitäten, gell? Gell? Immer dran denken, wenn Du da streamen willst, brauchst Du die richtige Plattform. Ich stell mir jetzt grade vor, wie ich stell mir grade vor, wie Du vorm Rechner sitzt mit 'ner Kamera ins Mikro reinbrüllst, in und versuchst, Leute zu Glücksspiel zu bewegen, weil Du grade gewonnen hast. Ich glaub, Du bist eher derjenige, bei dem im Hintergrund die Slotbeschienen läuft und Du sitzt davor und sagst, Glücksspiel ist böse, macht kein Glücksspiel. Nein, tut das nicht.
Mein kleiner Moralapostel.
[00:43:16] Florian Haas:
Ja, Moralapostel. Jetzt pass auf, ich hab jetzt was Spannendes. Bist Du fertig?
[00:43:24] Michael Sieg:
Ja, mach nur. Ich hab es nur mal, wie gesagt, wir behalten dich. Lass dem Moralapostel einfach so stehen. Ja, genau, Moralapostel. Aber jetzt hast Du den Ruf weg. Ja.
[00:43:32] Florian Haas:
Ruft mich an, Mädels. Nein, pass mal wieder ernsthaft. Pass auf. Ich hab grad Also ich hab grad 2 Abfragen gemacht. Die erste Abfrage war nur, berühmt deutsche Erfindungen, okay? Und danach hab ich gemacht, zweite Abfrage, aktuelle deutsche Erfindungen. Und Du mal so Zeit, pass mal auf. Liste leer. Nein, nein, nein, nein. Es pass auf, Micky. Und das sagt so also so ziemlich viele berühmte, langsam, langsam floh. Berühmte deutsche Erfindungen, Buchdruck, Telefon, Grammofon, Automobil, Motorrad, Dieselmotor, Kühlschrank, Computer, Straßenbahn, Aspirin. Jetzt pass auf. Das war so die damalige Zeit, okay?
Auto, Motorrad, Kühlschrank, Telefon, Buchdruck. Dann geborene ich nur ein aktuelle deutscher Vernungen. Und die ersten Sachen, die kommen,
[00:44:24] Michael Sieg:
Blumen Alphamail.
[00:44:26] Florian Haas:
Blumentöpfe Hanf, Papier und Pappe aus Heu.
[00:44:32] Michael Sieg:
Made in Germany 2024
[00:44:34] Florian Haas:
Okay. In diesem Gentleman. Man muss fairerweise sagen, drunter kommen auch Batteriezellen mit mehr Leistung, Fortschritte gegen Multiorganversagen, mRNA. Tatsächlich wär ja auch noch was Gutes, mRNA
[00:44:45] Michael Sieg:
Technologie. Wobei wir jetzt weiter Verschwörungstheoriefolge
[00:44:47] Florian Haas:
machen oder eine Biologiefolge. Was möchtest Du? Quantencomputer, KI, autonomes Fahren. Aber das Witzige war halt schon, das Erste ist wirklich Blumentöpfe aus Hanf und Papier und Pappe aus Heu.
[00:44:58] Michael Sieg:
Ah, Harikrishna, ja. Aber ja, Blumentöpfe oft aus Hanf. Ich hab, okay, es ist gut, erklärt alles. Ich hab jetzt grade zu deinem Blumentöpfen aus Hanf parallel einfach mal eingegeben, in welchem Land wurden Heilpraktiker erfunden?
[00:45:15] Florian Haas:
Baden Württemberg. Nee,
[00:45:18] Michael Sieg:
Deutschland, also Bayern ist schon mal raus, aber neunzehnhundertneununddreißig in Deutschland. Die gesetzliche Basis ist das Heilpraktikergesetz. Erfinder deutsches Gesundheitswesen. Yes, Dankeschön. Oh Gott, ich glaub, ich wander aus.
[00:45:33] Florian Haas:
Dich mag doch keiner.
[00:45:36] Michael Sieg:
Ja, Heilpraktiker auch nicht und sie sind in Deutschland, verdammt der Axt. Das siehst Du, sieht mal, wie tolerant Deutschland ist.
[00:45:42] Florian Haas:
Ja, genau. Überlegen mal, wie tolerant wir in Bayern sind. Make, wir haben dich aufgenommen. Ja.
[00:45:49] Michael Sieg:
Gut, ihr habt Heilpraktiker, da will ich jetzt auch nicht mehr so schlimm. Man merkt, ich liebe diese Berufsgruppe.
[00:45:54] Florian Haas:
Ach, mein Gott. Wann? Da sucht er nach mRNA und gleichzeitig nehmen wir Heilpraktiker auf hier. Mit Funk, genau. Also die Deutschen haben's ja nicht erfunden, aber so mit BioNTech und anderen Firmen hat man, glaub ich, da schon viel dazu beigetragen. Man muss ja nicht eine Erfindung Früher gab's halt eine Erfindung, ob das ja auch dann als Schlüsseltechnologie und die sind weitergemacht worden. Heute wird man halt viel Phänomen dazu erfinden. Also in Deutschen durchaus, also die Deutschen melden viele Patente an. Also das heißt ja auch, sie sind sehr erfindungsreich noch. Das meiste läuft halt über Unternehmen leider.
Aber dennoch, ich glaub, bestehen nicht schlecht da nach wie vor.
[00:46:39] Michael Sieg:
Ja, gut, Erfindungen und Ideen haben wir viele. Die Frage ist, was davon halt funktioniert.
[00:46:44] Florian Haas:
Ja, oder ich glaub, was bei uns oft das Problem ist, wir haben wir erfinden etwas, aber zur Marktreife
[00:46:52] Michael Sieg:
lassen wir's in anderen Ländern dann irgendwie voranbringen. Also wir wir Ja, beziehungsweise wir erfinden was und wir werfen einfach im Vergleich zu anderen Ländern nicht ausreichend Geld drauf. Ja. Weil Du halt wenige Investoren hast, die Weißt Du, Du hast Du hattest jetzt viele Jahre das Problem, dass Zeug finanziert wurde, dass, ob wir es lieb Bullshit war. Auf der anderen Seite hast Du aber das Problem, dass Sachen, die echt was werden können, nichts kriegen. Ja. Und dann hast Du Länder wie Amerika, die schmeißen einfach so lange mit Geld auf alles, bis irgendwas groß wird. Ja, genau. Ganz genau. Die schmeißen auf alles Geld
[00:47:24] Florian Haas:
und Du weißt, okay, vielleicht werden 19 von 20 Sachen nichts, aber das Zwanzigste wirft dann so viel Cash ab, dass ich's kompensieren kann. Und bei uns ist halt so, Du hast eine coole Idee. Dann ja, muss man erst einmal schauen, müssen wir mal Analyse hier machen und da. Und dann vielleicht, wenn Du 80000 Formulare ausfüllst, gibt dir den Investor oder der Staat dann 20000 Euro. Aber nicht alles auf einmal ausgeben, Kinder, ja.
[00:47:50] Michael Sieg:
Das ist ungefähr wie die deutsche Finanzierung der Games Branche, wo sie riesengroß angekündigt haben, sie haben jetzt 'n Riesenfördertopf und 3 Minuten später war er leer. So viel dazu. Ja. Boah, regt mich wieder auf. Will ich wieder Ja. Bin ich wieder negativ. Hör mal auf. Nein. Du, wenn Du negativ bist, wir haben ja gesagt, wir enden immer auf was Positivem, dann hätt ich hier noch 4 Punkte als Würd ich als kleines Quiz für dich machen, nachdem Du ja mein Naturwissenschaftler Genie bist, dass dich positiv enden lässt. Okay. Jetzt muss ich voll ab, jetzt bin ich gespannt. Welche Erfindung basierte auf einem Drogenunfall? LSD.
[00:48:27] Florian Haas:
Jetzt machen wir langsam Sachen. Moment. Also. Welche Erfindung Okay.
[00:48:31] Michael Sieg:
Okay. Genau, also. Was was hat man, sagen wir mal, was hat man erfunden, indem man aus Versehen Drogen gemacht hat oder Sachen lustig ausprobiert hat oder sonst was? Ich sag dir 'n Namen und Du sagst mir, was er erfunden hat, okay? Ja. Albert Hoffmann?
[00:48:45] Florian Haas:
Oder Albert Hoffmann in Basel? Armvitamine.
[00:48:49] Michael Sieg:
Nein. Heroin? Er synthetisierte Lyserks äureidhylamid.
[00:48:55] Florian Haas:
Ja, Moment, das hab ich ja grad offen. Hab ich doch gesagt, LSD. Genau. Hab ich auch. Das ist LSD. Moment. Ich hab grad LSD gesagt, hast Du gesagt, nein.
[00:49:02] Michael Sieg:
Nein, nein. Ich sag den nur noch nicht. Mhm. Der zweite Name, Joseph Priestly.
[00:49:07] Florian Haas:
Nicht Google. Nein, nein, tue ich nicht. Also alle alle Kartoffeln hab ich gewusst. Priestly, da war das dann Heroin?
[00:49:15] Michael Sieg:
Nein, Priestly hatte die chemische Formel n-zwei-o. Was ist n-zwei-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o- ist auch wieder frei nach dem Motto, wie zur Hölle kommst Du auf die Oh, heute ist es es ist die Partydroge. Genau. Dann haben wir Name wird wahrscheinlich zu einfach. Was soll die ursprünglichen Hustenmittel werden?
[00:49:48] Florian Haas:
Coca Cola.
[00:49:50] Michael Sieg:
Nein. So. Und vielleicht doch der Name Felix Hoffmann? Das Problem ist, wenn ich dir die chemische Formel sag, dann oder den chemischen Namen, dann nutzt's zwar einfach. Also das war ursprünglich als Hustenmittel gedacht und stellt es sich als deutlich stärker und extrem abhängig machen draus.
[00:50:18] Florian Haas:
Du hast es schon genannt. Morphium, nein, und dann war es Heroin. Ja.
[00:50:21] Michael Sieg:
Genau und Di Acetyl Morphin. Er wollte ursprünglich 'n Morphin herstellen und hat dann festgestellt, es macht offenbar Spaß. Ja, aber richtig. Und andere Leute haben später festgestellt, damit kannst Du verdammt viel Geld verdienen. Ja, ja, aber die haben uns das, das war früher wirklich auch, das wurde ja medizinisch verschrieben, gell? Also Ja, ja, klar. Das war das war aber bei vielen Sachen so, dass man's medizinisch verschrieben hat und später festgestellt hat, hm, dann hätte ich als Letzten noch, damit wir sehr positiv und partymäßig enden, Forscher der Firma Merck. Mhm. Ziel, Sie wollten den Appetit zyklykl herstellen.
[00:50:58] Florian Haas:
Bisschen wann, welches Jahr?
[00:51:00] Michael Sieg:
In den Siebzigern. Also erfunden, nee, erfunden neunzehnhundertzwölf. Das Molekül wurde nie klinisch getestet, später in den Siebzigern wiederentdeckt als Partydroge mit starker empathischer Wirkung.
[00:51:14] Florian Haas:
Ja.
[00:51:15] Michael Sieg:
Die 5 berühmten, die 4 berühmten Buchstaben? Ja, ja, ja.
[00:51:20] Florian Haas:
Also spät.
[00:51:24] Michael Sieg:
Hä? Mit ganz vielen kleinen bunten Bildchen, die da blankiert ist. Ja, ja, ganz genau.
[00:51:28] Florian Haas:
Kurze Fuchs, heut fehlt's aber bei mir. Die MA.
[00:51:32] Michael Sieg:
Ecstasy. Ja, genau. Das da, das ist doch einfach eine Sache, wo Du wirklich mal positiv drauf enden kannst auf der Partydroge.
[00:51:42] Florian Haas:
Ja, aber das Ich war ja dann kannst Du in allen Fällen positiv enden. Aber das war ja wirklich so. Viele davon wurden ja wirklich, haben wir gerade gehabt, erfunden von Farmunternehmen oder von wirklich guten Chemikern und oft ja nicht einmal mit bösen Absichten.
[00:51:56] Michael Sieg:
Ja, ich wollt grade sagen, also es sind viele Sachen. LSD durch 'n Laborunfall, gut, Lachgas ist jetzt 'n anderes Thema. Ich mein, wenn Du anfängst, an deiner Gasflasche zu nuckeln, ist ja Vielleicht war's auch unterstellen ich jetzt mal 'n bisschen Intention. Aber auch ja, auch Heroin und son Zeug. Ich mein, wenn Du dir überlegst, was die Menschen sich früher reingeballert haben als Medizin, wo Du dir heutzutage denkst, so, okay. Ich mein, wir sahen, als wir Kinder waren, überlegt mal, wir haben Hustensaft gekriegt auf Zucker, weil das Zeug so viel Alkohol drin hatte Ja. Dass das eigentlich nicht runtergekriegt ist. Ja. Und im Nachhinein behaupte ich, meine Oma hat das auch nur deswegen gemacht, damit das Kind einfach die Fresse hält und schläft.
Aber es hat halt funktioniert und wir waren danach gesund. Ja, ich weiß, ich weiß. Überhaupt immer noch, es lag daran, dass wir einfach alle quasi zu besoffen waren und der Körper sich regenerieren konnte, aber wir haben.
[00:52:46] Florian Haas:
Ach ja, die guten alten Zeiten, gell? Ich genau. Ich hab noch was. Ja? Erfunden von Melitta Benz. Ich muss auf den Vornamen gehen.
[00:53:00] Michael Sieg:
Kaffee, ja. Nein, Kaffee füllt. Kaffee füllt. Ja, genau.
[00:53:04] Florian Haas:
Und das Telefon wurde ja auch erfunden, sagt man von Philipp Reis. Und zu beweisen, dass das Telefon ging, hat er 2 Telefone aufgebaut, 1 in einem Raum, das andere im zweiten Raum. Hat 'n Assistenten dorthin geschickt, hat angerufen. Und welchen Satz hat er gesagt? Das war der erste Satz, der aufs Telefon gesprochen wurde? Boah, ich weiß es, aber er fällt mir nicht mehr ein. Was war's? Ja, da gibt keinen Sinn fast und aus dem Grund, damit der andere nicht bescheißen kann. Der Satz lautete, das Pferd frisst keinen Gurkensalat. Ja, deutscher Erfindungsgeist.
Das wär übrigens ein Titel für die Folge.
[00:53:46] Michael Sieg:
Warte mal, in das Pferd frisst keinen Gurkensalat, find ich super. In welchem Jahr war das?
[00:53:52] Florian Haas:
Achtzehnhundert Schlag nicht tot, das muss ich mal nachschauen.
[00:54:01] Michael Sieg:
Nein, zu spät. Ich habe da nämlich so eine Vermutung.
[00:54:05] Florian Haas:
Das Pferd frisst 18 70. Ich schau mal kurz nach.
[00:54:11] Michael Sieg:
Also, sagen wir's mal so. Das Problem ist, ich such gerade, das Pferd frisst keinen Gurkensalat und finde Ach, das ist ein 18 61. 18, gut, 18 61. Wenn wir jetzt überlegen, Heroin wurde offiziell festgestellt 18 98. Also ich würde und siebzehnzweiundsiebzig war Lachgas. Ich würde jetzt mal grob behaupten, ich hab so grob, ich hab so vage Vermutungen, wie er auf diesen
[00:54:41] Florian Haas:
er wahrscheinlich so viel Lampenfieber vor der Präsentation, der hat sich einfach komplett weggeballert. Ja, der war nervös, ja, der wollte 'n bisschen entspannen und dann gab's halt ärztlich verschrieben dann genau das dann.
[00:54:53] Michael Sieg:
Exakt. Erbstlich verschrieben, einfach bisschen Heroingeballert. Ich mein, neunzehnhundertzwölf kam Ecstasy, vielleicht haben sie damit Woche auch 'n bisschen halluziniert, aber Du, ganz im Ernst,
[00:55:03] Florian Haas:
Erfindungsgeist. Aber das wollte ich ja vorher noch sagen, aber so eine Wertschöpfung. Coca Cola wurde ja erfunden als einen Sirup, der Kopfschmerzen lindern sollte. Ja, ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn Du zu viel davon reinhaust, dann macht's genau den das Gegenteil. Es macht nämlich harte Kopfschmerzen. Ja, das Ding macht dich kaputt. Also wie gesagt, ich mach auch mal eine gute Cola, brauchen wir gar nicht Regen, aber der Anteil an Zucker und allen anderen ist halt schon nicht Das
[00:55:29] Michael Sieg:
das ist so geil, wenn Du dein Kind mal beobachtest, wenn sich's irgendwie sone Flasche Fanta oder so ballert und dann am nächsten Morgen aufsteht, dieser Zucker Kater, das ist so geil. Das ist so lustig. Also Du in dem Vorfeld noch sagst, tu das nicht und dein Kind knallt sich 'n ganzen Tag einfach Zucker rein, gerade wenn Du unterwegs bist, Säfte und alles Mögliche und am nächsten Morgen dann keine Art von Zucker. Also das ist 1 der wenigen Punkte, wo man auch wirklich streng sind. Kinder kriegen Abscholle ab und zu mal. Also wirklich
[00:55:56] Florian Haas:
darf man mal am Späti nippen. Die die Mia ist das ist 12, aber will auch nicht zum Glück und nur darf er mal ab und zu nippen. Aber solche Sachen, nee, weil halt Kinder auf Nee, bei uns Kinder auf Zucker ist heftig.
[00:56:08] Michael Sieg:
Ja, bei unserem lustigerweise gar nicht. Also hat er doch kein Problem damit zu schlafen, wenn der irgendwie Zucker getrunken hat, aber der liebt halt Sprite. Und grade, wenn wir unterwegs sind oder wenn wir jetzt auch im Urlaub waren, war halt immer klein den All inclusive Hotel, Süßkram und was weiß ich was. Und wenn das Kind völlig überzuckert, ist das am nächsten Tag geil. Das ist wie wenn das im Endeffekt das Gleiche, als hättest Du irgendwie eine Woche durchgesoffen. Jetzt sollte 'N Kind macht morgens die Augen auf und das Einzige ist, wow, Papa, mir geht's so schlecht. Ja, krass, krass, krass. Ich mein, hey, sind wir mal ehrlich, er ist jetzt 8. Wart mal drauf Wart mal noch zu 7, 8 Jahre, haben wir den gleichen Satz wieder, nur nicht aufgrund von Zocker. Genau, da war auf irgend 'ner Diskopartie irgendwas. Und ich sag's dir ganz ehrlich, wenn ich nachts 3 einen Anruf krieg, dass ich ihn abholen soll, ich besorge mir vorher ein Pikachokostüm
[00:56:53] Florian Haas:
und ich hol ihn ab. Aber immerhin, Du holst ihn ab. Ich fahr bis auf dem Heimweh. Ich hol ihn ab. Ja, also.
[00:57:00] Michael Sieg:
Aber was wird ihm so peinlich sein, dass es lange, lange Zeit hält? Aber ich glaub, damit haben wir's für heute, oder?
[00:57:07] Florian Haas:
Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.
[00:57:11] Michael Sieg:
Genau. Das Pferd frisst keinen Gurkensalat, es mag nur Nudel- und Kartoffelsalat.
[00:57:16] Florian Haas:
Also ein In diesem Sinne so ein richtig deutsches Pferd quasi, gell. Weißt Du eigentlich, ich mag kein Nudelsalat Meinst Du so ein richtig deutsches Pferd? Ein richtig deutsches. Ich mag keinen Nudelsalat. Du magst keinen Nudelsalat. Ich hoff, deswegen sind Bist Du falsch abgebucht? Ja, deswegen fiel mir vielleicht auch Hörer, tut mir leid, aber ich mag keinen Nudelsalat. Diese Kopfsalat. Magst Du Gurkensalat? Ich liebe Gurkensalat mit Dill und
[00:57:40] Michael Sieg:
Oh Gott. Da da merkt man eine Generationunterschied. Ja, bei geh ich
[00:57:45] Florian Haas:
Wir hatten jetzt damals, ja. Nudeln wurden erst spät erfunden, da war ich war erwachsen.
[00:57:52] Michael Sieg:
Ich wollt grade sagen, als Du deine Doktorarbeit geschrieben hattest,
[00:57:56] Florian Haas:
ging die noch T-Rex und Stenosaurus, oder? Ja, ich war froh, dass der Buchtuch 2 Jahre voller Doktorarbeit erfunden worden ist, dass ich nicht alles von Handschreiben
[00:58:04] Michael Sieg:
musste, ja. Dreifache Ausführung für gute deutsche Bibliotheken.
[00:58:08] Florian Haas:
Ganz genau.
[00:58:09] Michael Sieg:
Oh mein Gott, ich liebe es, mit dir Folgen aufzunehmen.
[00:58:13] Florian Haas:
Ich auch mit dir.
[00:58:14] Michael Sieg:
Na dann, in diesem Sinne, meine Lieben, wie gehabt, gebt diesem Chaos die gewohnte 5 Sterne Bewertung, die gewohnte und verdiente 5 Sterne Bewertung. Hinterlasst uns 'n Kommentar, wie vorhin schon gesagt, schaut euch unbedingt die Suche nach dem Ultrasex und wie hieß der andere, mega vor. Ja. Genau. Schaut euch unbedingt die 2 Filme an, sagt uns, wie sie euch getaugt haben und welcher von beiden Bekloppter war. Ich würd mal sagen, die geben sich wahrscheinlich nicht viel. Fluor wird's in der nächsten Folge auch mal kundtun, was seiner Meinung nach noch schlimmer war. Und ansonsten seid auf jeden Fall nächsten Sonntag wieder dabei zur nächsten Folge, seid auch unter der Woche dabei zu allen anderen Folgen. Es gibt demnächst auch wieder With Wort Wissen. Es gibt eine Gaming Staffel, wie schon angekündigt, zu Duke Nukem Forever.
Und ja, in diesem Sinne bleibt mir nur auf zu sagen, wann immer ihr es hört, 'n guten Tag, guten Abend und gute Nacht und danke fürs Dabei sein, Flo. Bis zum nächsten Mal. In diesem Sinne auch von mir.
[00:59:13] Florian Haas:
Denkt immer dran, das Pferd isst kein Gurkensalat. Bleibt gesund, servus, Pferd euch.